Über die Praxis

Mein oberstes Ziel ist es, Personen in jeglichen Lebenssituationen zu helfen und die Lebensqualität zu steigern. Dabei steht der Mensch als Individuum im Vordergrund und seine Mitarbeit ist für den Erfolg unerlässlich.

Individuelle Hilfe

Mein oberstes Ziel ist es, Personen in jeglichen Lebenssituationen zu helfen und die Lebensqualität zu erhöhen.

Da jeder Mensch ein Individuum ist, kann dabei nicht immer strikt nach Lehrbuch oder einer bestimmten Therapierichtung vorgegangen werden. Deswegen passe ich meine Therapieplanung immer wieder aufs Neue an die individuellen Bedürfnisse des Klienten an und nutze dafür alle mir bekannten Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen.

Insgesamt sehe ich mich als „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das heisst, dass ich mein Wissen teilen möchte, damit der Klient die Situation oder die Symptomatik aus einer professionellen Sicht sehen und verstehen lernt. Auf dieser Wissensgrundlage werden dann Strategien vermittelt oder gemeinsam (weiter)entwickelt, die eigenständig angewendet werden können. Dadurch soll der Klient einen Weg kennenlernen, den er auch langfristig selbst gehen kann.

Mitarbeit in 4 sicheren Wänden

Für den Erfolg einer Behandlung bin ich aber nicht allein verantwortlich. Eine Therapie ist kein Vergnügen, sondern Arbeit an sich selbst. Ich kann hierfür Anstösse liefern, diese umzusetzen ist aber die Aufgabe des Klienten. Es muss also nicht nur Motivation für eine Behandlung, sondern auch Motivation für eine tatsächliche Veränderung vorhanden sein.

Ich nehme die Schweigepflicht sehr ernst. Keine Klienteninformationen verlassen meine Praxis – es sei denn, Sie entbinden mich persönlich von der Schweigepflicht. Die Praxis soll somit vier sichere Wände bieten, in denen geschützt über Alles gesprochen werden kann.