Therapiehund in Ausbildung

Die Therapiehundeausbildung ist ein mehrjähriger Lernprozess, den Hund und Halter gemeinsam durchlaufen.

Nala der Pomsky

Nala ist am 20.07.2021 in den Niederlanden zur Welt gekommen. Sie war der grösste Welpe eines Wurfs mit 5 Welpen. Sie ist ein Pomsky. Ein Pomsky ist ein Mini-Husky, der durch die Kreuzung eines Huskys mit einem Pomerian entsteht. Normalerweise haben die Pomskys die typische Husky-Zeichnung. Nala ist diesbezüglich besonders, ihre Farbe ist sehr selten und wird als „merle“ bezeichnet.

Vom Charakter her ist sie sehr aufgestellt, hat viel Energie, ist neugierig und verspielt und liebt Menschen.

Gemeinsame Erfahrung

Als wir uns Nala zugelegt haben, wussten wir, dass ein Hund sehr viel Arbeit mit sich bringt – vor allem, wenn man ihn zum Therapiehund ausbilden möchte. Wir haben deswegen von Anfang an sehr auf Nalas Erziehung geachtet, haben bereits viele Herausforderungen gemeinsam gemeistert und üben uns nach wie vor täglich darin, mit ihr konsequent umzugehen. Wir gehen wöchentlich mit ihr in die Hundeschule, damit sie den Grundgehorsam erlernt, der die Grundvoraussetzung für die Therapiehundeausbildung darstellt. Zweijährig darf sie dann mit dieser anspruchsvollen Ausbildung beginnen.

Nala lernt den Umgang im Praxis-Alltag aber jetzt schon. Zwei Tage pro Woche ist sie in der Praxis anwesend. Dabei ist das Ziel, dass sie sich an die Anwesenheit von Klienten gewöhnt, dass sie trotz Gesprächen ruhig bleibt, passiv zuschaut und sich gut benimmt.